Domain deutschland-liest.de kaufen?

Produkt zum Begriff Lesekultur:


  • Literatur lesen wie ein Kenner (Kurzke, Hermann)
    Literatur lesen wie ein Kenner (Kurzke, Hermann)

    Literatur lesen wie ein Kenner , Kann man Literatur "richtig" lesen und interpretieren? Oder ist die Lektüre eines Romans, eines Gedichts, eines Theaterstücks ein durch und durch subjektives Erlebnis? Der Germanist Hermann Kurzke zeigt in seinem Streifzug durch die deutsche und europäische Literatur, dass beides stimmt. Dieses gelehrte und doch wunderbar leicht geschriebene Buch will helfen, Literatur besser zu verstehen, und macht zugleich deutlich, dass Lesen auch und vor allem Vergnügen bereiten soll. Von Kleist bis Thomas Mann, vom Minnesang bis zum Bildungsroman, von Dante bis Günter Grass, von geistlichen Liedern bis Hans Magnus Enzensberger - Hermann Kurzke liest Prosa, Poesie und Dramen mit der analytischen Kraft des Professors und erweist sich gleichwohl als begnadeter Literaturverführer. Wer Kurzke liest, hat mehr vom Lesen großer Literatur. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210318, Produktform: Leinen, Autoren: Kurzke, Hermann, Seitenzahl/Blattzahl: 394, Abbildungen: mit einer Abbildung, Keyword: Roman; Lyrik; Gedicht; Drama; Theaterstück; Literatur verstehen; Kleist; Thomas Mann; Minnesang; Bildungsroman; Dante; Günther Grass; Enzensberger; Prosa; Poesie; Literaturführer; verstehen, Fachschema: Literaturwissenschaft~Gedicht / Lyrik~Lyrik~Drama - Dramatiker~Schauspiel, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein~Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter~Literaturwissenschaft: Dramen und Dramatiker~Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Begleitbücher, literarische Führer, Rezensionen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 152, Höhe: 32, Gewicht: 625, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2536764

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Lesestoff Bücherregal
    Lesestoff Bücherregal

    <p>Das aus hochwertigem Birkenholz gefertigte Lesestoff Bücherregal von Tojo ist ideal für Bücherliebhaber und für jedes Zuhause oder Büro geeignet. Es ist nicht nur ein atemberaubender Blickfang für Ihre Wand, sondern durch sein schlankes Design auch geeignet für schmale Räume! Das Holzregal wird mit einer einfach zu befolgenden Anleitung geliefert und kann in wenigen Minuten montiert werden. Der Sockel des Bücherregals wird an der Wand montiert und die Platte wird einfach aufgesteckt. In dem weißen Wandregal können Sie Ihre Lieblingsbücher und -zeitschriften geordnet und leicht erreichbar aufbewahren.</p>

    Preis: 144.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Moritz Dekofigur Lesebär Bär mit Brille liest Buch Dekoration lesen Leseratte
    Moritz Dekofigur Lesebär Bär mit Brille liest Buch Dekoration lesen Leseratte

    Sehr schön anzusehden Dekoration. Ein Bär mit Brille und Buch vertieft ins Lesen. Verzieren Sie Ihre Wohnstube mit diese hervorrang verarbeiteten Polyresinfigur und ergänzen Ihre Dekoration mit einer Leseratte in Bärenform. Maße: ca. 16 x 8 x 7 cm (LxBxH)

    Preis: 12.99 € | Versand*: 6.79 €
  • PLAYMOBIL My Life: Büchertausch für Leseratten
    PLAYMOBIL My Life: Büchertausch für Leseratten

    PLAYMOBIL My Life: Büchertausch für Leseratten

    Preis: 11.89 € | Versand*: 3.95 €
  • Wie können digitale Bücher zur Verbesserung des Leseerlebnisses und zur Förderung der Lesekultur beitragen?

    Digitale Bücher bieten Zugang zu einer Vielzahl von Titeln und ermöglichen personalisierte Leseerfahrungen durch Funktionen wie Lesezeichen und Notizen. Sie können das Lesen durch interaktive Elemente wie Videos, Audiodateien und Links bereichern. Durch die Verbreitung digitaler Bücher können Leser weltweit miteinander in Verbindung treten und Diskussionen über Literatur fördern.

  • Wie können wir die Lesekultur in unserer Gesellschaft fördern und erhalten? Was sind die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung einer starken Lesekultur?

    Die Lesekultur kann gefördert werden, indem Bibliotheken und Buchhandlungen unterstützt werden, Lesungen und Literaturveranstaltungen organisiert werden und Leseprogramme für Kinder und Erwachsene angeboten werden. Wichtig ist auch, dass Eltern das Lesen bei ihren Kindern fördern, Schulen den Wert des Lesens vermitteln und die Medien Literatur und Lesen positiv darstellen. Eine Vielfalt an Büchern und Autoren, Zugang zu Bildung und Information sowie die Förderung von Lesekompetenz sind entscheidend für eine starke Lesekultur.

  • Wie kann man die Lesekultur in der Gesellschaft stärken und mehr Menschen zum Lesen motivieren?

    1. Durch Förderung von Bibliotheken und Leseecken in Schulen und öffentlichen Einrichtungen. 2. Durch Kampagnen und Veranstaltungen, die die Freude am Lesen vermitteln. 3. Durch Empfehlungen von Büchern in sozialen Medien und durch Mundpropaganda.

  • Wie kann man die Lesekultur in der Gesellschaft fördern und zum Lesen von Büchern motivieren?

    1. Durch die Organisation von Leseevents, Lesungen und Buchclubs, um das Interesse an Büchern zu wecken. 2. Förderung von Bibliotheken und Leseprogrammen in Schulen und Gemeinden. 3. Durch das Vorbild von Eltern, Lehrern und anderen Vorbildern, die Lesen als wichtige und bereichernde Aktivität vorleben.

Ähnliche Suchbegriffe für Lesekultur:


  • Woodies Stempel - Pures Lesevergnügen wünscht W08004
    Woodies Stempel - Pures Lesevergnügen wünscht W08004

    Pures Lesevergnügen wünscht Motiv 100% Made in Europe FSC-zertifizieres Buchenholz UV-beständiger Wasserlack Gummiplatte aus 100% Naturgummi 30 mm Stempelfläche Woodies - mitnehmen, stempeln und Freude bereiten. Egal zu welchem Anlass: Woodies Stempel - Pures Lesevergnügen wünscht für Bastelfreunde, als Geschenk oder nur um alltägliche Dinge kreativ zu gestalten. Woodies Stempel bieten ein Motiv für jeden Anlass. Die passenden Woodies-Stempelkissen in 25 tollen Farben finden Sie ebenfalls in unserem Shop!

    Preis: 8.10 € | Versand*: 3.60 €
  • Literatur-Werkstatt 'Elmar'
    Literatur-Werkstatt 'Elmar'

    Literatur-Werkstatt 'Elmar' , Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fach: Deutsch, Kunst, Klasse 1-2 +++ Der kleine Elefant Elmar ist anders als die anderen Elefanten. Er ist bunt gescheckt und damit ganz und gar nicht elefantenhaft. Doch gerade das macht ihn so beliebt. Denn Elmar sieht nicht nur bunt und fröhlich aus - er ist es auch. Und mit seiner guten Laune und seiner Fröhlichkeit bringt er die Elefantenherde und alle anderen Tiere im Urwald ganz schön auf Trab. So abwechslungsreich und fröhlich wie Elmars Leben im Urwald ist auch diese fächerübergreifende Literaturwerkstatt zu dem berühmten Elefanten von McKee: Mit Hilfe der Übungsmaterialien schreiben die Kinder im Unterricht Elmar-Geschichten und Steckbriefe zu seinen Freunden, weben Elefanten-Muster in bunten Farben, erfinden Bildergeschichten, basteln Finger- und Stabpuppen oder rechnen ganz nach Elefanten-Art. Kurz: die Literaturkartei holt Elmar in die Schule! Mit diesem Werkstattunterricht macht Lesen einfach Spaß. Der Papphefter mit den vielen bebilderten Arbeitsblättern und Kopiervorlagen eignet sich daher hervorragend für die Leseförderung im Anfangsunterricht und stärkt gleichzeitig die Klassengemeinschaft, denn Elmars Geschichte macht den Schülern deutlich: niemand darf ausgeschlossen werden. Eine elefantöse Werkstatt, die jeden zum Elmar-Fan werden lässt! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200103, Produktform: Pergament, Seitenzahl/Blattzahl: 67, Fachschema: Deutsch / Lernhilfe, Abiturwissen, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für das Studium zu Hause, Privatunterricht, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 6, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49011000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49011000, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 304, Breite: 220, Höhe: 15, Gewicht: 417, Produktform: Ordner, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 21.99 € | Versand*: 0 €
  • Rationalität der Literatur
    Rationalität der Literatur

    Rationalität der Literatur , Die Verfahrensweisen der Literatur stehen durch ihre Konkretheit in einem Gegensatz zu Formen einer Reduktion auf begrifflich Allgemeines. Auch das Verstehen von Literatur scheint auf vorreflexive Erfahrungen, auf Anschauung, Gefühl, Erlebnis angewiesen zu sein. Vor allem seit Baumgartens ,Ästhetik' wird dieser Gegensatz oft als Antinomie ausgelegt. Mehrere Beiträge dieses Bandes untersuchen die Entwicklungsgeschichte dieser Antinomie, teils von ihrer Neuformulierung bei Baumgarten bis in die Gegenwart, teils in einem Rückblick auf die klassische und hellenistisch-römische Antike und deren hohen Einfluss auf das Kunstverständnis bis zur Aufklärung. Diese historischen Analysen werden ergänzt durch systematische Untersuchungen möglicher Konzepte einer für die Literatur relevanten Rationalität und durch Interpretation einzelner Werke, wie in ihnen durchgeführte Rationalität konkret nachweisbar ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230928, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Studien zu Literatur und Erkenntnis#21#, Redaktion: Kablitz, Andreas~Schmitt, Arbogast, Seitenzahl/Blattzahl: 251, Abbildungen: 2 Abbildungen, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Epistemology, Keyword: Literaturtheorie; Ästhetik; Kunst; Das Schöne; Interpretation; Irrationalität; Heidegger, Martin; Hoffmann, E.T.A.; Tasso, Torquato; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Antikenrezeption; Aufklärung; Philosophie; Literaturrezeption; Anschauung; Gefühl; Baumgarten, Alexander Gottlieb; Das Wunderbare, Fachschema: Achtzehntes Jahrhundert~Neunzehntes Jahrhundert~Zwanzigstes Jahrhundert~Literaturtheorie~Aufklärung (Epoche)~Philosophie / 17.-18. Jahrhundert~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis~Ästhetik, Fachkategorie: Literaturtheorie~Literaturwissenschaft, allgemein~Moderne Philosophie: nach 1800~Epistemologie und Erkenntnistheorie~Ästhetik, Zeitraum: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.)~19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Abendländische Philosophie: Aufklärung, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universit„tsverlag Winter GmbH Heidelberg, Länge: 238, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 500, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Schnelles Lesen, langsames Lesen (Wolf, Maryanne)
    Schnelles Lesen, langsames Lesen (Wolf, Maryanne)

    Schnelles Lesen, langsames Lesen , Was wir verlieren, wenn wir keine gedruckten Bücher mehr lesen Bücherlesen ist kein exzentrisches Hobby. Smartphones, E-Reader, Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und es hat keinen Sinn, sich die Zeit ohne digitale Medien zurückzuwünschen. Maryanne Wolf macht jedoch deutlich, dass wir zwar nicht der völligen digitalen Demenz anheimfallen, wenn wir vor allem über digitale Kanäle Informationen und Unterhaltung konsumieren, dass wir aber enorm viel verlieren, wenn wir daneben nicht von klein auf lernen, gedruckte Bücher zu lesen. Unser Gehirn reagiert anders, verarbeitet anders und bildet andere Strukturen aus als beim digitalen Lesen. Für unsere offene, demokratische Gesellschaft so wichtige menschliche Fähigkeiten wie das Erfassen, Analysieren, Durchdenken komplexer Zusammenhänge sowie Empathie drohen zu verkümmern. Kurz gesagt: Erst das Lesen gedruckter Bücher macht uns zu ganzen Menschen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190422, Produktform: Leinen, Autoren: Wolf, Maryanne, Übersetzung: Kuhlmann-Krieg, Susanne, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: 4 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: alphabetisierung; buch; bücher; computersucht; digitale demenz; e-paper; einfühlungsvermögen; empathie; gigerenzer; kinderbücher; kindern vorlesen; legasthenie; lese community; lesefähigkeit; lesen bildung; lesen depression; lesen entspannt; lesen erfolgreiche menschen; lesen gehirn; lesen psyche; lesen sozialisierung; lesen stress; martin korte; menschen, die viel lesen; ndr-sachbuchpreis; onlinespielsucht; romane lesen; romanfiguren; spitzer; stavanger-erklärung; vorlesen; vorlesetag, Fachschema: Literaturwissenschaft, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Penguin Verlag, Verlag: Penguin Verlag, Verlag: Penguin, Länge: 221, Breite: 147, Höhe: 30, Gewicht: 512, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1904930

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die Vorteile und Herausforderungen der digitalen Lesekultur im Vergleich zur traditionellen gedruckten Literatur?

    Die Vorteile der digitalen Lesekultur sind die einfache Zugänglichkeit, die Möglichkeit, eine Vielzahl von Büchern auf einem Gerät zu speichern und die Interaktivität durch Links, Videos und Audioeinbindungen. Die Herausforderungen sind die mögliche Ablenkung durch andere digitale Inhalte, die Belastung der Augen durch Bildschirmlicht und die Gefahr von Datenverlust oder technischen Problemen. Letztendlich hängt die Präferenz zwischen digitaler und gedruckter Literatur von den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen des Lesers ab.

  • Wie können wir die Lesekultur verbessern und dazu beitragen, dass mehr Menschen Freude am Lesen finden?

    1. Durch Förderung von Bibliotheken und Leseecken in Schulen und Gemeinden. 2. Durch das Angebot von vielfältigen Büchern für alle Altersgruppen und Interessen. 3. Durch das Organisieren von Leseevents und Lesekreisen, um den Austausch über Bücher zu fördern.

  • Wie können wir die Lesekultur in unserer Gesellschaft stärken und Menschen dazu ermutigen, mehr zu lesen?

    1. Leseförderung in Schulen und Bibliotheken ausbauen, um das Interesse an Büchern früh zu wecken. 2. Veranstaltungen wie Lesungen, Buchclubs und Literaturfestivals organisieren, um Leser zusammenzubringen und den Austausch zu fördern. 3. Durch gezielte Werbung und Empfehlungen für Bücher in den Medien und sozialen Netzwerken das Lesen als attraktive Freizeitbeschäftigung positionieren.

  • Wie kann man die Lesekultur in der Gesellschaft fördern und junge Menschen für das Lesen begeistern?

    1. Durch die Einrichtung von öffentlichen Bibliotheken und Leseecken in Schulen und Gemeinden, die den Zugang zu Büchern erleichtern. 2. Durch die Organisation von Lesewettbewerben, Lesenächten und Leseprojekten, um das Interesse an Büchern zu wecken. 3. Durch das Vorbild von Eltern, Lehrern und anderen Vorbildern, die Lesen als wichtige und bereichernde Aktivität vorleben.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.